Thomas Stoesser l 13.07.2023 16:30:00 l Datensicherheit, Pressemitteilungen

comforte AG und Google Cloud gehen Partnerschaft ein: Datenzentrierte Sicherheit für Google BigQuery

Die Integration bietet Google BigQuery-Nutzern eine automatisierte Datenerkennung, sowie Schutz- und Sicherheitskontrollen für die Datenanalyse zur Steigerung des Geschäftswerts.

Wiesbaden, Germany – 13. Juli 2023 - Die comforte AG, ein weltweit führendes Unternehmen für Datensicherheit, hat seine neue Zusammenarbeit mit Google Cloud bekannt gegeben. Im Rahmen dieser Partnerschaft wurde die innovative datenzentrierte Sicherheitslösung von comforte in das Data Warehouse von Google Cloud, BigQuery, integriert. Diese Integration verbessert den Datenschutz, indem sie eine zusätzliche Sicherheitsebene hinzufügt und es Kunden ermöglicht, die analytischen Fähigkeiten von BigQuery zu nutzen.

Die serverlose Architektur von Google Cloud ermöglicht es Unternehmen, effizient und schnell zu arbeiten und große Datensätze schneller zu analysieren. Durch BigQuery-Remote-Funktionen können Google-Cloud-Kunden BigQuery mit ihrem eigenen externen Code erweitern. Durch den Einsatz der datenzentrierten Lösung von comforte können Nutzer Datensätze, die personenbezogene Informationen (PII) und andere sensible Daten enthalten, sicher in der Cloud nutzen. Die datenzentrische Sicherheit, die die Daten selbst von Anfang bis Ende schützt, stellt sicher, dass die in BigQuery verwendeten Daten im gesamten Google Cloud-Ökosystem, aber auch bei der Nutzung und Weitergabe außerhalb des Ökosystems geschützt bleiben und ihre Nutzbarkeit erhalten bleibt.

"Wir sind begeistert, dass wir Google Cloud-Kunden mit BigQuery eine integrierte datenzentrierte Sicherheitslösung anbieten können. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es Unternehmen, Daten effektiv zu analysieren und ihr innovationsgetriebenes Wachstum voranzutreiben. Die comforte Data Security Platform wurde speziell für den Schutz von Daten in Cloud-basierten Umgebungen entwickelt und gewährleistet deren Schutz und Nutzbarkeit für die Datenanalyse", sagt Henning Horst, CTO bei comforte.

Die Integration von comforte mit BigQuery ermöglicht sichere Datenanalysen im großen Maßstab.

In Kombination mit den inhärenten Sicherheitsfunktionen von BigQuery bietet die fortschrittliche Datenschutzlösung von comforte Kunden ein hohes Maß an Vertrauen in die Einhaltung strenger Datenschutzbestimmungen wie PCI DSS und GDPR, sowie interner Sicherheits- und Risikomanagement-Richtlinien. Dies ermöglicht Unternehmen ihre Datenanalysefähigkeiten durch BigQuery zu verbessern und wertvolle Geschäftseinblicke zu erhalten, während der Datenschutz und das Vertrauen der Kunden gewahrt bleiben.

Durch die Gewährleistung des Schutzes sensibler Kundendaten wie personenbezogener Daten und Zahlungsdaten können Unternehmen die Einführung von Google Cloud und leistungsstarken Tools wie BigQuery getrost in Angriff nehmen. Im Falle eines unbefugten Zugriffs oder einer Offenlegung bleiben die Daten vollständig de-identifiziert / de-identified, sodass sie für jegliche böswillige Absicht wertlos sind.

Comforte setzt verschiedene Techniken zur De-Identifizierung ein, darunter Maskierung, Hashing, Verschlüsselung und Tokenisierung, um einen umfassenden Datenschutz zu gewährleisten. Diese Technologien schützen die Daten bereits in ihren frühesten Stadien und bewahren ihren analytischen Wert, während sie im Falle eines unbefugten Zugriffs oder einer Offenlegung unbrauchbar gemacht werden.

Um mehr über die neue Integration von comforte mit BigQuery von Google Cloud zu erfahren, klicken Sie hier.

Über comforte AG:

Die comforte AG ist ein führender Anbieter von Enterprise Data Security Lösungen. Heute vertrauen mehr als 500 Unternehmen weltweit auf die Tokenisierungs- und formatbewahrenden Verschlüsselungsfunktionen von comforte, um sensible Daten zu schützen. Comforte‘s Data Security Plattform lässt sich nahtlos in die modernsten Cloud-basierten Umgebungen sowie in traditionelle Kernsysteme integrieren. Sie hilft Kunden dabei Daten zu entdecken, zu klassifizieren und zu schützen, unabhängig davon wo diese sich befinden.

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich Datensicherheit und Datenschutz von unternehmenskritischen Systemen, ist die comforte AG der perfekte Partner für Unternehmen, die ihr Wachstum sichern wollen, indem sie ihr wertvollstes Gut schützen: Ihre Daten.

Folgen Sie uns auf LinkedIn und Twitter..

Kontakt:

Für Medienanfragen