Abonnieren

Thomas Stoesser l 23.11.2022 11:53:29 l Datenanalysen, Datensicherheit, Pressemitteilungen

Comforte AG mit umfassender Datenschutzlösung für sichere Datenanalyse

Wiesbaden, Germany – 23 November 2022 – Die comforte AG bietet ab sofort eine neue Secure Data Analytics-Lösung an, die es Unternehmen ermöglicht, cloud-basierte Analyse-Tools zu nutzen, ohne Kompromisse bei Sicherheit und Compliance einzugehen.

Cloud-basierte Datenanalyse-Plattformen wie Snowflake, Amazon Redshift und Google BigQuery lösen eine stille Revolution aus, indem sie Kunden- und Markteinblicke ermöglichen, die zu fundierteren Geschäftsentscheidungen führen.

Die Daten, die von solchen Tools verwendet werden, enthalten jedoch oft persönliche und finanzielle Informationen, die durch Gesetze wie die DSGVO oder GDPR sowie durch Branchenvorschriften stark reguliert sind.

Einige Unternehmen wenden fälschlicherweise herkömmliche Kontrollen auf diese Cloud-Umgebungen an und/oder verlassen sich zu sehr auf die eingebauten Schutzmechanismen ihrer Anbieter, was zu zusätzlichen Sicherheits- und Compliance-Risiken führen kann.

Compliance Vorgaben verlangen von den Projektverantwortlichen, dass sie sensible Daten anonymisieren, maskieren oder gar nicht erst verwenden, was dazu führt, dass Projekte nicht die erwarteten Mehrwerte erzielen oder sich auf unbestimmte Zeit verzögern.

Die neue Secure Data Analytics-Lösung von Comforte verfolgt einen anderen Ansatz und unterstützt Unternehmen dabei, ihre Nutzung von Cloud-basierten Analysen auf sichere und konforme Weise zu optimieren.

Dies wird erreicht durch:

• Kontinuierliche und automatische Erkennung und Klassifizierung aller sensiblen Informationen (z. B. PII, PHI usw.)
  • Schutz dieser Daten in einer Art und Weise, die von autorisierten Benutzern in Analysetools verwendet werden kann (z. B. formatbewahrende Verschlüsselung)
  • Schutz der Daten, bevor sie in die Cloud gelangen, und Schutz der Daten während ihres gesamten Lebenszyklus, um die Einhaltung von Compliance Vorschriften zu gewährleisten
  • Einen deutlich stärker automatisierten Ansatz für den Datenschutz, der den manuellen Aufwand und die Kosten reduziert und das Daten- und Sicherheitsmanagement vereinfacht

"Führende globale Unternehmen, darunter einige unserer größten Kunden, migrieren immer mehr ihrer Datenökosysteme in hybride oder Multi-Cloud Umgebungen. Dies erhöht jedoch die Komplexität und das Risiko der Nichteinhaltung von strengen Datenschutzgesetzen", warnt Henning Horst, CTO von comforte. Sein Ratschlag um solchen Gefahren zu entgehen:

"Um Erkenntnisse zu gewinnen und den Wert ihrer Daten zu steigern, um ein innovationsgetriebenes Wachstum voranzutreiben, müssen diese Unternehmen ihre Datenanalyse-Teams mit schlanken Lösungen ausstatten, die den Nutzen der Daten erhalten, ohne zusätzliche Sicherheits- oder Compliance-Risiken einzugehen."

Weitere Informationen zu comforte AG’s Secure Data Analytics-Lösung finden Sie unter https://www.comforte.com/de/loesungen/datenanalysen.

Über die comforte AG

Die comforte AG ist ein führender Anbieter von Enterprise Data Security Lösungen. Heute vertrauen mehr als 500 Unternehmen weltweit auf comforte, um die ihnen anvertrauten sensiblen Daten zu schützen. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Datensicherheit ist comforte der perfekte Partner für Unternehmen, die ihr wertvollstes Gut schützen wollen: Daten.

Folgen Sie uns auf LinkedIn und Twitter.

Kontakt:

comforte AG